Arion Logo
 


Was wir singen

Das große Repertoire aus 159 JahrenLieder

Der ARION hat ein großes Repertoire an Liedern und Sätzen vom 18. bis zum 20.Jahrhundert. Ein Schwerpunkt ist die Männerchorliteratur des 19.Jahrhunderts, der großen Zeit der Männerchöre. Die Komponisten Schubert und Silcher sind da an erster Stelle zu nennen, aber auch Opernchöre und vor allem viele Volksliedersätze verschiedener Komponisten werden immer wieder gerne gesungen. Vergessen sind auch nicht die Freiheitslieder der demokratischen Bewegung um 1848, in deren Folge der ARION gegründet wurde.

Sätze der großen Komponisten des 18.Jahrhunderts - Händel, Mozart und Beethoven – sind vor allem bei feierlichen Anlässen ein wichtiger Teil unserer Programme.

Aber auch das 20.Jahrhundert ist mit unterhaltender Musik verschiedener Art vertreten, die stilistisch allerdings weniger an der heutigen Pop-Musik als vielmehr an der traditionellen Chorliteratur orientiert ist. Ausnahmen wie "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader bestätigen die Regel. – Geistliche Musik verschiedener Zeiten ergänzt das Repertoire, da der ARION auch gelegentlich Gottesdienste musikalisch gestaltet.

 
MGV ARION BIELEFELD
Übungsraum Bielefeld
Augustinussaal
der St. Joseph Kirche
Donnerstag 19.00 Uhr